Home > Mach mit
photovoltaics

photovoltaics

Photos: Klaus-Uwe Gerhardt

Wir gratulieren den Gewinnern von je CHF 1000.- für ihre neu gebauten Solaranlagen!

Der Verein Solarküste.ch hat am 24. August 2012 erstmals vorbildliche neu gebaute Solaranlagen an der Solarküste mit einem Preis ausgezeichnet. Mit dem Wettbewerb soll ein zusätzlicher Anreiz geschaffen werden für den Bau von Solaranlagen an der Solarküste. Zudem sollen Leuchtturmprojekte an der Solarküste dadurch noch mehr bekannt gemacht werden.


Gewinner Wettbewerb Solarküste.ch
Bildquelle: Philippa Schmidt

In der Kategorie Photovoltaik hat die Familie Truffer mit der 22 kW Photovoltaikanlage auf ihrem Plusenergiegebäude in Küsnacht gewonnen. Das Gebäude produziert nicht nur viel Solarstrom, sondern ist auch energieeffizient gebaut und erfüllt die Anforderungen von Minergie-P. Grundidee des Neubaus war, unter Berücksichtigung der heute verfügbaren Technologien ein in jeder Hinsicht energieeffizientes Haus zu planen, ohne ästhetische Kompromisse einzugehen. Das Resultat ist ein Plusenergiehaus, das dank Erdwärmesonde und dachintegrierter Photovoltaikanlage vollständig mit erneuerbaren Energien versorgt wird und sogar mehr als dreimal so viel Solarstrom erzeugt, wie das Haus verbraucht. Das Dach wurde von Anfang an konsequent auf eine PV-Anlage ausgelegt. Das Ziel war, die zur Verfügung stehende Fläche gegen Süden unter ästhetischen Gesichtspunkten zu optimieren.

In der Kategorie Sonnenkollektoren hat die Familie Fischer aus Stäfa gewonnen. In Stäfa gehörten sie vor 25 Jahren zu den ersten, die eine Solaranlage erstellten. Der Sohn Diego, Elektroingenieur ETH, installierte die Anlage damals, im Jahr 1987; während 23 Jahren hatte diese Solaranlage pro Jahr seither jeweils über einen Drittel des Gasverbrauchs eingespart und damit die Installationskosten mehr als wettgemacht. Vor zwei Jahren wurde die Anlage nun in umfangreichen Arbeiten erneuert.

Wir gratulieren den Gewinnern herzlich und bedanken uns beim Sponsor des Preisgelds von je CHF 1000, Ernst Basler + Partner AG aus Zollikon.



www.solarküste.ch
Kontakt