Home > Über Solarküste.ch
photovoltaics

photovoltaics

Photos: Klaus-Uwe Gerhardt

Wieso Sonnenenergie nutzen?

Potenzial: In einer Stunde fällt etwa gleich viel Sonnenenergie auf die Solarküste, wie hier von den Menschen in einem ganzen Jahr für Strom, Treibstoff und Wärme gebraucht wird.

Klima- und umweltfreundlich: Die Nutzung der Sonnenenergie ist die sauberste Form der Energienutzung. Beim Betrieb entsteht kein CO2, kein Atommüll und keine lokalen Luftchadstoffemissionen. Die Herstellung der Solarzellen braucht viel weniger Energie, als diese über ihre Lebensdauer hinweg von der Sonne in nutzbarer Form bereitstellen.

Sicher: Solarzellen sind im Vergleich zu anderen Energienutzungsformen sehr sicher im Umgang. Die Versorgung mit Sonnennergie ist zudem nicht vom Willen irgendwelcher Ölmultis abhängig und steht immer zur Verfügung.

Wirtschaftlich: Die Nutzung der Sonnenenergie ist gratis. Anders als die Elektrizitätsversorger oder die Erdölversorger stellt die Sonne keine Rechnung. Nicht gratis sind hingegen die Anlagen. Bezieht man diese mit ein, ergibt sich folgendes Bild:

  • Photovoltaikzellen (Stromproduktion) erzeugen Strom, dessen Kosten über die Lebensdauer der Photovoltaikanlage betrachtet derzeit etwa bei 70-90 Rappen pro kWh liegen, d.h. derzeit etwa 10 mal teurer als herkömmliche Stromproduktion bei einem Kraftwerk und etwa 4 mal teurer als das, was wir den Elektrizitätsversorgern für Strom bezahlen. Wenn wir 10% unseres Stromverbrauchs mit Photovoltaik decken, kostet dies pro Person etwa CHF 100 pro Jahr. Bei der Stromproduktion mit Uran oder mit fossilen Energieträgern sind allerdings die hohen externen Kosten noch nicht eingerechnet, die diese Energieträger verursachen. Bezieht man diese Kosten mit ein, schneidet Photovoltaik viel besser ab. Photovoltaik ist zwar derzeit noch nicht billig, aber wir können es bezahlen. Die Klimaveränderungen, hervorgerufen durch Verbrauch fossiler Energieträger, werden Kosten verursachen, die wir nicht mehr bezahlen können, wenn wir jetzt nicht etwas dagegen unternehmen. Die Kosten der Photovoltaik senken sich zudem rapide, je mehr Photovoltaikzellen produziert werden. Unterstützen wir deshalb Solarstrom, damit dieser laufend günstiger wird.
  • Sonnenkollektoren (Solarwärme): Eine Anlage zur Nutzung der Solarwärme mit 4 m2 zur Warmwasserproduktion kostet etwa CHF 12'000. Damit lässt sich etwa 2/3 des Warmwasserbedarfs decken. Bezieht man die Unterstützungsbeiträge und Steuervegünstigungen mit ein, kostet die Anlage etwa gleich viel wie der Strom oder das Öl, das man sonst für die Bereitstellung des Warmwassers benötigen würde.



www.solarküste.ch
Kontakt